Zur Person: Niklas Ehmann

Schon früh stand für mich fest, dass meine Zukunft in einem Medizinisch-Therapeutischen Beruf liegen wird. Mit dem – in Deutschland ungewöhnlichen – Weg eines akademischen Vollzeitstudiums der Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy) in Gent (Belgien) habe ich den idealen Grundstein gelegt, um meine Leidenschaft leben zu können.

Mein Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Konzept in Therapie und Training zu bieten.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker, mehrere Fortbildungen in den Bereichen Myofaszial Release Therapy und Funktionellem Faszientraining sowie ein ständiges Interesse daran, das Wissen an Anatomie, Biomechanik, Physiologie, Biochemie, Trainingslehre, Ernährungsberatung und Psychologie auszubauen sind Bausteine meiner täglichen Arbeit.

Niklas Ehmann | Osteopath Freiburg

Mein Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Konzept in Therapie und Training zu bieten.

Desweiteren habe ich große Freude an der Aufgabe, als Dozent für Osteopathie an der größten und bedeutendsten europäischen Osteopathie-Schule IAO (International Academy of Osteopathy) mein Wissen weitergeben zu können. Meine Schwerpunkte als Dozent sind das Becken und die unteren Extremitäten (Wirbelsäule, Sakrum, ISG, Hüfte, Knie, Sprunggelenke und Fuß) sowie biomechanische Zusammenhänge und Ursache-Folge-Ketten.

Als selbst aktiver Sportler gilt mein besonderes Interesse der Behandlung und Betreuung von (Hochleistungs-)Sportlern.

 


 

 

Ausbildung

  • 2007 – 2012:  Vollzeitstudium der Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy) in Gent, Belgien (4.000 Unterrichtsstunden)
    • D.O. (B) – Diplom der Osteopathie
    • B.Sc.(Hons)Ost. (GB) – Bachelor of Science with Honours in Osteopathy
    • Thema der Abschlussarbeit: “Effect of an osteopathic treatment of the fibula on the plantar pressure distribution among patients with and without ankle sprains – a prospective study“
  • April 2014: Staatlich geprüfter Heilpraktiker
  • 2014 – 2015: Ausbildung in Myofascial Release Therapy (DGMR)
  • 2014: Ausbildung zum Funktionellen Faszien Trainer™
  • 2015: Ausbildung zum Funktionellen Faszien Therapeut™

 


 

 

Beruflicher Werdegang

  • August 2014 – Juli 2015:
    • Physiotherapeutische Betreuung der U17-Juniorinnen des SC Freiburg, DFB B-Juniorinnen Bundesliga Süd

 


 

 

Sprachfähigkeiten

  • Deutsch: Muttersprache
  • Niederländisch: sehr gute Kenntnisse
  • Englisch: sehr gute Kenntnisse
  • Französisch: Grundwissen
  • Latein: Großes Latinum

 


 

 

Famile

Ich wohne in meiner Heimatstadt Freiburg, bin verheiratet und Vater einer wunderbaren Tochter.